Fälle aus der Praxis

Aktuell: Ein Software Konzern hatte das Problem, dass eine spezielle Software als Plagiat im ganzen Bundesgebiet auftauchte und im Fachhandel angeboten wurde. Zwei Auftragsziele wurden verfolgt, zum einen den Nachweis zu erbringen welche Händler illegale Ware einkaufen und anbieten (zwecks Abmahnung mit Unterlassungserklärung und Strafzahlung), und möglichst in Erfahrung zu bringen wo die Ware herkommt (Ursprung und Hersteller bzw. Ort). 
Beide Auftragsziele wurden erfüllt, so konnte Beweiskräftig nachgewiesen werden das bundesweit ca. einhundert Fachhändler die Software über den Ladentisch an den Verbraucher brachte, Produktionsstätten sowie verantwortliche und Hintermänner wurden identifiziert und einer Straftat überführt.

Wie sooft handelte es sich bei dem Initiator um einen ehemaligen Führungsmitarbeiter bzw. Mitbegründer des Software Entwicklers. Dieser hatte das Unternehmen im Streit verlassen und das geistige Know-How plagiiert. Die illegale Produktionsstätte konnte auf Grund unserer Recherchen geschlossen werden und mehrere Container mit auf CD gepresster Software wurde vernichtet. Somit konnte ein Millionenschaden abgewandt werden. Der ehemalige Geschäftspartner wurde auf Schadenersatz verurteilt und die Fachhändler zahlten ihre Strafen an unseren Auftraggeber, die Detektivkosten hatten sich hierdurch amortisiert.