Kampf um Tablet-PCs

IT-Branche: Wissenschaftler stirbt bei mysteriösem Autounfall

Smartphones und Tablet-PCs waren im letzten Jahr die Renner im Weihnachtsgeschäft – versüßen sie doch unseren Alltag mit ihren Spielchen und kleinen Programmen. Doch im Hintergrund, in der kalifornischen IT-Branche, tobt ein Kampf um neue Technologien, um Macht – ein Kampf um Milliarden. In Christoph Marzis Thriller Imagery gehen die beteiligten Unternehmen dabei auch über Leichen.

Richard Elliot, Leiter der Abteilung für Verhaltensforschung beim Institut for Consumer Research in Boston, erfährt eines Morgens vom Tod seines Freundes und Kollegen Michael Conway.

Angeblich soll der Wirtschaftswissenschaftler betrunken mit seinem Auto verunglückt sein – kurz vor einem wichtigen Zusammenkommen mit einem großen Kunden. Auf der Hand des Verunglückten steht “imagery” geschrieben. Richard ermittelt auf eigene Faust und gerät dabei schnell selbst in Gefahr.

Autor Marzi braucht eine ganze Weile, bis er den Leser tatsächlich an die Geschichte um den Mord von Michael Conway fesselt. Mit steigender Seitenzahl gewinnt die Handlung dann jedoch merklich an Fahrt. Für Technikbegeisterte bietet Marzis Imagery dann einen spannenden Blick hinter eine oftmals verschlossene IT-Branche.

Titel: Imagery  /  Autor: Christoph Marzi  /  Feder & Schwert Verlag  /  Erschienen: 2011  /  288 Seiten  /  10,99 €